Nie wieder Burka: Najia Najafi

Veröffentlicht: 2010/07/13 in Aktuelles, Kultur
Schlagwörter:,

Eine afghanische Lehrerin in Deutschland, da prallen 2 Welten aufeinander; 2 Kulturkreise wie sie nicht verschiedener sein könnten.

Najia Najafi wurde 1970 in Afghanistan geboren und studierte von 1989 bis 1995 Deutsch an der Universität von Kabul, Fakultät für Literatur.

Von 1995 bis 2004 war sie Deutschllehrerin an der Jamuriathschule, danach an der Mädchenschule Aisha-i-Durani.

Seit 2006 ist sie auch Sprachenlehrerin für Deutsch am Goethe-Institut in Kabul.

Z.Zt. absolviert Najia Najafi einen einjährigen Aufenthalt im Saarland zum Besuch und zur Hospitation in verschiedenen Schulen.

Ein normaler Werdegang, würde man hier sagen. Aber für Afghanistan,  einem Land in dem etwa 75 Prozent der Frauen weder lesen noch schreiben können, eine besondere Leistung. Nun berichtet sie über ihre Erfahrungen.

Ich jedenfalls wünsche ihr viel Glück für die kommenden Prüfungen 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s