Dan Bern and The International Jewish Banking Conspiracy (IJBC)

Veröffentlicht: 2008/10/12 in Musik

Zum Sonntag möchte ich EUCH einmal mit einem Musiker bekannt machen, der nicht zu den Berühmtheiten der Welt gehört und daher ständig in aller Munde ist.

ABER sein Folkrock ist einfach traumhaft, die Texte durchdacht, sein Stil erfrischend anders. Auch in der Schnittmenge zwischen Folk und Roots-Rock ist Dan Bern zu Hause. Je nach Rezensent wird Dan Bern gern mit Bob Dylan oder mit Bruce Springsteen verglichen.

Kurz gesagt, DAN hat etwas zu sagen und das tut er mit der Gitarre. Und das behaupte ich nicht nur, weil seine Schwester und er langjährige Freunde von mir sind 🙂

Dan Bern schreibt seine Songs selber. Seine Lieder behandeln alle möglichen Themen, aber es sind immer Sachen, die ihn bewegen, also die Missstände dieser Welt. Dan ist erklärter Bush-Gegner, singt aber auch gern einmal über seinen favorisierten Baseballclub. In seinen Songs überrascht er den Hörer auch gern einmal mit Vorschlägen wie z. B. Hakenkreuze ständig und oft zu verwenden, als chinesisches Symbol und als Ärgernis für alle Neonazis.

Dan wurde in Iowa als Sohn jüdischer Einwanderer in die USA geboren und lebt heute in New Mexico.  

 

 

"Dan Bern and The International Jewish Banking Conspiracy" das sind:

Dan Bern – Akustikgitarre, Harmonica, Lead Vocal
Jake Coffin – Schlagzeug, Vocals
Brian Schey – Bass, Vocals
Will Masisak – Piano, Vocals

Leider ist das letzte LIVE-Konzert in Deutschland schon eine Weile her und ich habe noch einige Fotos gefunden, die ich EUCH gern zeigen möchte. Wer glamöse Auftritte sucht, der ist bei Dan aber falsch. Denn es geht ihm um seine Texte und die Musik und nicht um die Show.

 

Die Fotos sind bei seinem letzten Auftritt in der Bluesgarage in Isernhagen entstanden:

   

    

Wer noch mehr wissen möchte, der findet Infos auf home of rock, undress me robot und natürlich auf der Dan Bern HP.

Eine kleine Musikauswahl habe ich zusammengestellt und die könnt Ihr euch natürlich auch anhören. Denn so bekommt man eigentlich einen noch besseren Eindruck von seinen Songs.

So nun wünsche ich EUCH Allen noch einen erholsamen Sonntag!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s