Design – Arbeiterkampftag :-(

Veröffentlicht: 2008/10/11 in GEGEN rechts!
Beim "Nationalen Sozialismus" findet man den Aufruf zur 1. Mai 2009 Demo auch als Handzettel.

Als ich den das 1. Mal sah, ging mir durch den Kopf, dass ich die Art der Aufmachung doch kenne.

Und so habe ich mal wieder meine alten Bücher gewälzt und doch Ähnlichkeiten gefunden.

Kunst ist ja nun mal mein Hobby und Beruf und daher möchte ich an dieser Stelle einmal auf das Design dieser Handzettel / Plakate eingehen.

 

Ja, die Art der Darstellung war mir wirklich bekannt. In Alten Plakaten ist die Darstellung des "Arbeiters" ähnlich, die Parolen gleichen immer einem Befehl.

(links ein Wahlkampfplakat der KPD aus dem Jahr 1945, rechts ein chin. Propagandaplakat aus dem Jahr 1961 )

Also wird dem Betrachter doch optisch vorgegaukelt, dass es sich um links gerichtete Vereinigung handelt.

So jedenfalls sieht es aus, wenn man rein die grafischen Stilmittel kurz betrachtet.

Kommentar verfassen

